Straubing,

Ideelle Spezialisierung der FGr. Führung und Kommunikation

Zugführer Markus Hofer zu Gast bei der ideellen Spezialisierung der FGr. Führung und Kommunikation im LV Bayern.

Bilder THW Straubing

Auch für die großen und routinierten Führungsstelle des Technischen Hilfswerkes ist der Einsatz mit einer Fachgruppe Ölschadensbekämpfung nicht alltäglich.

Je nach Größe und Komplexität einer Schadenslage, reichen die Führungsmittel eines Zugtrupps nicht mehr aus. Wie zuletzt in Deggendorf 2013 kommt dann die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW zum Einsatz. Sie unterstützt aufbauend auf die begonnene Arbeit des Zugtrupps, den Leiter der Führungsstelle bei der Bewältigung der anfallenden Aufgaben.

Um die Arbeit der Fachgruppe Ölschaden allen bayerischen Fachgruppen FKs näher zu bringen und aus den Einsätzen in Passau und Deggendorf gewonnene Erkenntnisse zu teilen, hielt unser Zugführer Markus Hofer im Rahmen der jährlichen Ideellen Spezialisierung der Fachgruppen Führung und Kommunikation im Landesverband Bayern in Straubing eine Vortrag über Führungsstellen in der Ölschadensbekämpfung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: